Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Scherz beiseite

von Agatha Christie

Kaum zu glauben: im Wochenblättchen von Chipping Cleghorn wird ein Mord im Haus der allseits beliebten und geachteten Miss Letitia Blacklock angekündigt und das ausgerechnet dann, wenn die Nachbarn zum abendlichen Drink vorbeischauen. Und tatsächlich – es gibt einen Toten: Bei einem Mordversuch – der offensichtlich der Hausherrin gilt – kommt es scheinbar zu einem tragischen Unfall: Ein Schuss löst sich, der vermutete Mörder Rudi Scherz kommt durch seine eigene Waffe ums Leben. Und dann wird auch noch die alte schrullige Freundin von Miss Blacklock vergiftet. Alle sind ratlos – es gibt keine Erklärung für diese sinnlosen Taten. Gott sei Dank wird Inspektor Columbo, der im Rahmen eines amerikanisch-britischen Polizeiaustauschprogramms bei Scotland Yard tätig ist, durch die resolute Miss Marple unterstützt. Mit ihrer Hilfe gelingt es, Licht in die Hintergründe des dramatischen Geschehens zu bringen.

Presse schreibt: “Mit viel Beifall wurden die beiden Detektive schon bei ihrem ersten Auftritt auf der Bühne im Gemeindesaal der Lukaskirche begrüßt, weil ihre Anmutung durch Kostüme, Schminke und Gehabe ziemlich nah an die Originale heran kam.” “Die Darsteller versprühen Spielfreude…” Roland Schriefer im Kölner Stadtanzeiger vom 3.11.2006